Pille, Hormonspirale etc. Auslöser für Diabetes Typ 1 - Diabetes Typ 1 ist heilbar!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Auslöser
Synthetische Hormone
(Anti-Baby-Pille, Hormonspirale, - stäbchen, -ring , -pflaster)
Gestagenhaltige hormonelle Verhütungsmittel führen zu körpereigenem Progesteronmangel.
Doch das Progesteron hat immunmodulatorische Wirkung (siehe Studie).
Außerdem vermindert es Stress (Studie zu erhöhten Stresslevels bei Frauen mit Hormonspirale).
Daher liegt es nahe, dass ein Progesteronmangel Mitauslöser für Autoimmunerkrankungen sein kann.
Synthetische Hormone verbrauchen zum Abbau Vitamin D. Und da Vitamin-D-Mangel auch ein Mitauslöser für Autoimmunreaktionen ist, summieren sich so die Faktoren.

EIne umfangreiche Aufklärungsseite zur Hormonspirale findet ihr HIER.

In diesem Video erklärt ein amerikanischer Arzt, wie der unter einer Hormonspirale entstandene Progesteronmangel zu Autoimmunreaktionen führt.
(Auch unter anderen hormonellen Verhütungsmitteln kann es zu Progesteronmangel kommen.)

Hier ein Ausschnitt aus dem Videovortrag in deutscher Übersetzung:
"Progesteron
Die Hormonspirale enthält das synthetische Hormon Levonorgestrel, ein künstliches Gelbkörperhormon, das dem körpereigenen Gelbkörperhormon Progesteron ähnlich ist.
Das von der Spirale abgegebene synthetische Hormon gaukelt dem Körper vor, es sei genügend Progesteron vorhanden, indem es die Progesteronrezeptoren im Körper besetzt. Da der Körper signalisiert bekommt, genügend Progesteron zu haben, fährt er nach und nach die Produktion des körpereigenen Progesterons herunter, was zu einem Progesteronmangel führt und sämtliche Hormone im Körper aus dem Tritt bringt.
Autoimmunreaktion:
Progesteron steuert aber auch Phase I und II der Entgiftung über die Leber. Durch den Progesteronmangel wird nun auch die Entgiftung eingestellt und die normalen Toxine, die wir im Körper haben, können nicht mehr abgebaut werden, sondern wandern über die Blutbahn in den Körper. Die Leber verbraucht nach und nach ihre Depots an Helfern (Antioxidantien und Mineralstoffe), die zur Entgiftung benötigt werden:

Damit erklären sich die häufig beobachteten starken Nährstoffmängel.
Sind die Nährstoffe aufgebraucht, hat der Köper den Toxinen nichts mehr entgegenzusetzen und die Nebenwirkungen fangen an. Die Autoimmunreaktion setzt ein.
Allgemein beginnen Autoimmunerkrankungen, wenn körpereigene Stoffe im Blut sind, die dort nicht hingehören und der Körper Antikörper bildet, um diese loszuwerden.
Die Antioxidantien benötigt der Köper nicht nur in der Leber, um Toxine abzubauen, sondern auch um die Zellmembranen intakt zu halten. Sind diese aber aufgebraucht, werden die Zellmembranen durchlässiger, als sie sein sollten. Unsere DNA tritt aus den Zellen in die Blutbahn, der Körper bildet Antikörper und fängt an die DNA zu bekämpfen. Die veränderte DNA wandert in die Leber, muss dort entgiftet werden und dann vom Körper ausgeschieden werden. Damit fängt die Autoimmunkaskade an. Davon kann die DNA ganz unterschiedlicher Organe betroffen sein, je nachdem, wo der Körper seine Schwachstellen hat (Schilddrüse, Nervensystem, Magen-Darmtrakt etc)."
Leider hatte ich 10 Jahre lang eine Hormonspirale. Und ich mache sie mitverantwortlich für meine Autoimmunreaktion.
Mein Progesteronspiegel war nach der Entfernung der Hormonspirale unterirdisch.
Mein Vitamin-D-Spiegel ebenfalls.
Möglichkeiten zum Beheben eines Progesteronmangels
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz